Ihre Vorteile mit dem goldenen Gesamtpaket

  • Versicherungspaket1 auf Reisen mit im Gepäck

Mit den Versicherungsleistungen Ihrer GoldCard sind Sie im Fall einer Krankheit oder eines Unfalls auch im Ausland bestens geschützt. Viele Versicherungen für Ihren Auslandsaufenthalt sind im Leistungspaket Ihrer GoldCard enthalten:

•    Reiserücktrittskosten-Versicherung
•    Auslandsreise-Krankenversicherung
•    Verkehrsmittel-Unfallversicherung2
•    Reise-Service-Versicherung
•    Auslands-Schutzbrief-Versicherung

Zudem erhalten Sie 7 Prozent Reisebonus3, wenn Sie über den Reiseservice von VR-MeineReise buchen.

  • Kontaktlos und mobil bezahlen

Sie können überall dort mit Ihrer GoldCard kontaktlos bezahlen, wo Sie das Kontaktlos-Symbol sehen. Nutzen Sie Ihre Karte auch für Zahlungen mit Ihrem Android- oder Apple-Smartphone.

  • Bargeld abheben

Sie können sich weltweit an Millionen Geldautomaten und Bankschaltern mit Bargeld versorgen. Wenn gerade einmal kein Geldautomat in der Nähe ist, nutzen Sie mit Ihrer GoldCard einfach die Cashback-Funktion an einer Ladenkasse und lassen sich im Geschäft Bargeld auszahlen.

  • Wunschmotiv wählen

Wählen Sie aus den Motiven "Gold" oder "Weltkugel" Ihr Wunschmotiv aus.

Wunschmotiv wählen

  • VR Entertain

Profitieren Sie mit unserem Mehrwertprogramm VR Entertain von attraktiven Vorteilen wie einem Bonus auf alle Ticketkäufe und regelmäßigen Gewinnspielen.

Unterhaltung mit VR Entertain

VR Entertain

VR Entertain ist das exklusive Entertainment-Portal für Kunden der Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland. Gewinnspiele, Ticket-Concierge und Cashback auf Ticketkäufe: Nutzen Sie die Vorteile von VR Entertain.

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VR Entertain

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Konzerte und Sport-Highlights: Sichern Sie sich Tickets für über 200.000 Events.

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Mit der GoldCard abgesichert

Reiseschutzpaket

Auf Reisen bietet Ihnen die GoldCard einen umfassenden Versicherungsschutz. Und das in den meisten Fällen unabhängig vom Einsatz Ihrer Karte.

Info-Service

In der VR BankingApp können Sie sich über jeden Einsatz der Karte benachrichtigen lassen.

(Wunsch)-PIN

Ihre Einkäufe sichern Sie mit einer Wunsch-PIN ab, die Sie selbst ganz einfach am Geldautomaten festlegen.

Keine Haftung im Schadensfall

Bei Verlust und missbräuchlichem Einsatz durch Dritte haften Sie grundsätzlich nicht, wenn Sie die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Ihrer Kreditkarte beachtet haben – zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte.

Schnelle Hilfe bei Verlust

Bei Fragen hilft der Karten- und Sperrservice unter 116 116 rund um die Uhr. Sollte Ihre GoldCard im Ausland verlorengehen oder gestohlen werden, erhalten Sie eine Notfall-Ersatzkarte oder Bargeld.

GoldCard - Kreditkartenbestellung
GoldCard - Kreditkartenbestellung

Häufige Fragen zur GoldCard

Was ist beim Einsatz der GoldCard im Ausland die "Sofortumrechnung in Euro"?

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei der GoldCard bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.

Was muss ich tun, wenn meine Karte im Ausland gesperrt wurde?

Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte eine andere Karte.

Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt. Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die GoldCard ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer girocard (Debitkarte).

Wenn ich eine neue GoldCard bestelle oder meine Karte ausgetauscht werden muss, kann ich meine bisherige PIN behalten?

Ja, wenn Ihre neue GoldCard die gleiche Nummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN selbst wählen und so auf Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also keine neue Geheimzahl merken.

Verursacht kontaktloses Bezahlen mit der Mastercard® GoldCard zusätzliche Kosten?

Für kontaktlose Zahlungen fallen für Sie keine zusätzlichen Kosten an.

Kann auch mit anderen genossenschaftlichen Kreditkarten kontaktlos bezahlt werden?

Seit Anfang Oktober 2016 ist zunächst nur mit neu ausgegebenen Mastercard® GoldCards kontaktloses Bezahlen möglich. Bestehende Mastercard® GoldCards werden nach Ablauf der Laufzeit gegen Karten mit der Funktion zum kontaktlosen Bezahlen ausgetauscht. Alle weiteren genossenschaftlichen Kreditkarten werden im Laufe des Jahres 2017 sukzessive umgestellt.

Ab wann kann man auch mit anderen genossenschaftlichen Kreditkarten außer der Mastercard® GoldCard mit PIN bezahlen?

Nach der Mastercard® GoldCard werden ab 2017 sukzessive alle anderen genossenschaftlichen Kreditkarten auf die Funktionen zum kontaktlosen Bezahlen und zum Bezahlen mit PIN umgestellt.

Wie kann ich erkennen, ob meine Mastercard® GoldCard auf das Zahlverfahren mit PIN-Eingabe umgestellt wurde?

Neue Mastercard® GoldCards erkennen Sie am Zeichen für das kontaktlose Bezahlen auf der Kreditkarte. Mit seit Oktober 2016 neu herausgegebenen Mastercard® GoldCards müssen Sie beim Bezahlen nicht mehr unterschreiben, sondern Ihre PIN eingeben. Sollte Ihre Mastercard® GoldCard noch kein Kontaktlos-Zeichen tragen, müssen Sie beim Bezahlen weiterhin unterschreiben.

  1. Maßgebend für den Versicherungsschutz und die Serviceleistungen sind ausschließlich die Versicherungsbedingungen der einzelnen Versicherungsarten, die Sie mit Ihrer GoldCard und vorab bei Ihrem Berater in der Hauptstelle erhalten. Versicherer: R+V Allgemeine Versicherung AG (Auslands-Schutzbrief-, Reise-Service-Versicherung, Verkehrsmittel-Unfallversicherung), R+V Krankenversicherung AG (Auslandsreise-Krankenversicherung), KRAVAGLOGISTIC Versicherungs-AG (Reiserücktrittskosten-Versicherung).
  2. Der Versicherungsschutz ist abhängig vom Einsatz der Karte.
  3. Alle Buchungen bzw. Änderungen müssen über www.vr-meinereise.de powered by Urlaubsplus erfolgen und mit der GoldCard bezahlt werden. Urlaubsplus überweist Ihnen 7 Prozent des bonusfähigen Reisepreises in der Regel im übernächsten Monat nach Reiseantritt auf das von Ihnen angegebene Girokonto (bei Nur-Flug pauschal 10 Euro pro Person und Buchung). Erläuterungen zum bonusfähigen Reisepreis entnehmen Sie bitte den "Bestimmungen für den Reisebonus" auf www.vr-meinereise.de.